Bose SoundSport Free

Erfahrungen Bose SoundSport Free
Erfahrungen Bose SoundSport Free
Bose SoundSport Free
Angenehmer Tragekomfort
Lange Akkulaufzeit
Gute Soundqualität

Bose SoundSport Free Erfahrungen

Du bist auf der Suche nach einem Erfahrungsbericht zu den vollkommen Kabellosen Bluetooth-Kopfhörern Bose SoundSport Free? Dann bist du hier genau richtig.

Bose Wireless Sound Free – Sind sie ihren Preis wert?

Der Sommer kommt und dank Corona sind die Fitnessstudios geschlossen.
Also bleibt nur eins – Laufschuhe an und raus in die Natur.

Das klappt am besten mit der richtigen Musik. Und da Corona ja nicht erst seit heute da ist, habe ich mich bereits im vergangenen Sommer auf die Suche nach den richtigen Sport Kopfhörern gemacht.
Nach kurzer Suche im Internet und einem Fachgespräch vor Ort bin ich fündig geworden.

Meine Wahl fiel auf die Bose Wireless Sound Free Kopfhörer und ich bin auch nach fast einem Jahr Nutzung noch immer sehr zufrieden.
Warum? Das erfahrt ihr jetzt.

Die Suche

Zuerst habe ich mich selbstredend gefragt, was mir bei den neuen Kopfhörern wichtig ist.

Ich war auf der Suche nach Wireless Kopfhörern und Bluetooth Kopfhörern, damit ich mich nicht immer in den Kabeln verheddere.
Außerdem habe ich Over Ears und On Ear Kopfhörer ausgeschlossen, denn diese rutschen mir oft herunter und bleiben nicht richtig an den Ohren sitzen. Als Frau mit langen Haaren kommt noch dazu, dass diese sich auch des Öfteren im Bügel verfangen – unpraktisch.
Die Akkulaufzeit sollte länger als 4h sein – damit ich nicht gezwungen bin sie nach jedem Training zu tragen. Außerdem wollte ich mir die Möglichkeit offen halten, sie bei längeren Radtouren zu tragen.

Apple Airpods und Airpods Pro sind leider nicht passend für meinen Zweck gewesen, da sie bei stärkeren Kopfbewegungen herausfallen. Möglicherweise ist dies nur bei mir so, andere sind durchaus zufrieden mit den Apple Produkten.

Im Fachmarkt wurden mir die Sennheiser Momentum true wireless Kopfhörer empfohlen. Mit einem Preis von rund 250 € sind mir diese jedoch schlicht und ergreifend zu teuer.

Die Wahl fiel nach kurzer Überlegung schlussendlich auf Bose Kopfhörer. Ich habe bereits seit einigen Jahren die Bose Lautsprecher zu Hause und bin von der Sound-Qualität mehr als überzeugt.

Also ab an die Kasse mit meinen neuen Bose Soundsport Free Wireless Earbuds und schnell nach Hause in die Laufschuhe.

Die Technik

Mit den Kopfhörern werden Ohrpassstücke, ein USB Ladekabel sowie das Transportetui mit Ladefunktion geliefert.
Sie unterstützen Bluetooth 5.0 und sind somit auf dem neuesten Stand der Technik.

Die Kopfhörer haben eine sehr hochwertige Optik und sind 3,12 cm x 2,5 cm x 3 cm (HxBxT) groß. Mit jeweils 9 g sind sie leicht schwerer als ihre Konkurrenten – jedoch nicht merkbar.

Die Kopfhörer haben eine lange Akkulaufzeit von ca. 5h bei Dauerbenutzung. Die Gesamtlaufzeit liegt um die 14 Stunden. Das Charging Case passt mit den Maßen 3,75 cm x 10 cm x 4,75 cm (HxBxT) in jede kleine Handtasche rein und ist somit perfekt.
Ist der Akku leer, kann er über 15 min Quick Charge auf eine Laufzeit von ca. 45 min aufgeladen werden. Tolles Feature! Um die Wireless Sound Free ganz aufzuladen, benötigt man ca. 2 Stunden.

Damit die Kopfhörer gut im Ohr verankert sind und nicht wie On Ear Kopfhörer rum wackeln, haben diese kleinen Flügel. Diese werden in die Ohrmuschel “hereingelegt”, sodass sie definitiv nicht herausfallen.
Die Ohrpassstücke werden in 3 Größen geliefert. Mehr Infos dazu im Praxistest 🙂
Laut Herstellerangabe sind die Kopfhörer mit dem IPX4 Standard spritzwassergeschützt und schweißbeständig – das gilt es zu testen!

Du kannst mit den Free-Kopfhörern auch telefonieren. Der rechte Earbud verfügt über ein integriertes, duales Mikrosystem und kann damit für Anrufe verwendet werden.
Kopfhörer und Headset in einem – Juhu!

Die Kopfhörer sind für alle mobilen Geräte optimiert. Du kannst sie also mit einem iPhone, Samsung, Google Phone oder Huawei nutzen. Oder mit einem anderen Hersteller.

Die Reichweite des rechten Earbuds beträgt 9 Meter, sofern keine physischen Hindernisse wie Wände etc. im Weg sind. Der linke Earbud bleibt so lange verbunden, bis der rechte in das Charging Case eingesetzt wird.

Zusätzlich gibt es auch eine App, welche im Google Play store und App Store erhältlich ist.
Mit der Bose Connect App ist es möglich die Earbuds zu suchen, sofern diese verloren gegangen sind. Es wird angezeigt wo und wann die Kopfhörer das letzte Mal mit dem Smartphone verbunden waren.
Bei Bedarf geben die Kopfhörer sogar ein Audiosignal ab.
Darüber hinaus lassen sich die Bluetooth-Verbindungen verwalten, zwischen Geräten switchen und auch Software-Updates absolvieren.

Der Praxistest

Genug der Theorie – natürlich habe ich die Kopfhörer auf Herz und Nieren geprüft.
Hier gebe ich euch eine ungefilterte Meinung 🙂

Tragekomfort

Einmalig. Ich habe trotz joggen, Yoga-Übungen kopfüber nie nachjustieren müssen. Die Kopfhörer halten sehr gut und sitzen durch die verschieden großen Ohrpassstücke perfekt im Ohr. Zugegeben – das hatte ich nicht erwartet.

Zudem ist die Reichweite verhältnismäßig groß, sodass man sie auch in der Wohnung oder beim Outdoor Sport tragen und sich weiter vom Smartphone entfernen kann.
Der Spritzwasserschutz sorgt dafür, dass ich auch guten Gewissens im Regen oder wenn ich stark schwitze Musik hören kann.

Nach dem Sport lassen sich die Kopfhörer leicht mit einem trockenen Kosmetiktuch reinigen.

Steuerung

Die Tasten zur Steuerung sind im oberen Bereich der Kopfhörer angebracht und relativ klein.
Songs lassen sich starten und anhalten, Track lassen sich überspringen und du kannst die Lautstärke verstellen.
Um eine Reaktion auszulösen, muss man relativ fest drücken – ein Vorteil wie ich finde.
Denn viel zu oft gibt es extrem sensible Touch Controls, bei denen man aus Versehen drückt.
So werden nur aktiv getätigte Befehle weitergeleitet.

Soundqualität

Der Kollege im Fachmarkt bezeichnete die Bose Produkte als generell beste Allrounder.
Ich finde, er hat Recht.

Der Klang ist voll und angenehm, der Bass ist klar zu hören. Auch in den Höhen überzeugen die Kopfhörer.
Eine Active Noise Cancellation gibt es nicht, finde ich aber auch nicht zwingend notwendig.
Ich persönlich bekomme von der Umgebung deutlich weniger mit, wenn ich die Kopfhörer trage. Aber genug, um auf Verkehr oder ähnliches zu achten.
Solltest du Kopfhörer suchen, die im Flieger oder in der Bahn alle Geräusche ausblenden sind diese Kopfhörer nichts für dich.

Akku & Ladevorgang

Es gibt keinen An/Aus Knopf. Die Kopfhörer schalten sich automatisch ein, wenn du sie aus dem Charging Case nimmst. Legst du sie wieder hinein, werden sie automatisch geladen.
Das Case ist mit kleinen Magneten versehen, die die Kopfhörer anziehen und fixieren. So laden diese auch wirklich und zu 100%, wenn sie in der Box sind.
Der Lithium-Ionen-Akku hält bis zu 5 Stunden am Stück bei vollständiger Aufladung.

Konnektivität

Auch das Telefonieren ist mit den Ear Headphones möglich.
Die Sprachqualität ist gut. Ich nutze die Bose Kopfhörer daher auch oft zu Hause zum Telefonieren, während ich durch die Wohnung Tiger und aufräume – das Handy liegt dabei stets woanders.
Die Reichweite ist groß und es kommt so gut wie nie zu Abbrüchen.
Außerdem ist es möglich mehrere Smartphones mit den Kopfhörern zu verbinden.
Bei Bluetooth-Aktivierung verbinden die Kopfhörer sich da

Mein Fazit

Eine klare Kaufempfehlung!
Alleine die Möglichkeit verschieden große Passstücke für die Ohrmuschel zu haben ist super. Durch die Flügel passen sie optimal in jedes Ohr.
Der Preis ist gerechtfertigt und man kann durch Angebote zum Prime Day meistens nochmal ein paar Euro sparen.

Der Klang ist außergewöhnlich gut und für jedwede Art von Musik geeignet -ob Klassik, Rock oder EDM.

Auch das Design überzeugt, die Kopfhörer sind in drei verschiedenfarbigen Modellen im Handel erhältlich. Wer es besonders progressiv mag, kann die orange Variante auswählen.

Das einzige Manko – sie sind etwas groß und ragen über die Ohrmuschel heraus.
Sagen wir es wie es ist. Ästhetik sieht anders aus. Allerdings muss die überzeugende Technik auch irgendwo verbaut sein. Zugunsten eines genialen Klangs verzichte ich auch gerne auf den perfekten Kopfhörer Look.
Der ist aber auch bei Over-Ear-Kopfhörern nicht immer gegeben. Überzeugt mich hier aber gerne vom Gegenteil 😀

Wie seht ihr das? Welche Kopfhörer benutzt ihr zum Sport? Lieber mit Kabel oder Wireless?
Was ist euch dabei besonders wichtig?

Ich freue mich auf eure Anmerkungen und Kommentare unter meinem Erfahrungsbericht.
Lasst uns in den Austausch gehen – ich freu mich drauf!

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Erfahrungsbericht weiterhelfen können. Ebenso würden wir uns freuen, wenn auch du deine Erfahrungen mit den kabellosen Kopfhörern Bose SoundSport Free teilen würdest. Eine Bewertung mit Vor- und Nachteilen ist ebenso erwünscht.

9.3 Bewertung

Bewertungen zu Bose SoundSport Free

Tragekomfort
9.5
Steuerung
8
Soundqualität
9.5
Akku & Ladevorgang
9.5
Konnektivität
9.5
Preis
9.5
Vorteile
  • Angenehmer Tragekomfort
  • Lange Akkulaufzeit
  • Gute Soundqualität
Nachteile
  • Ästhetik
Teile deine Erfahrung

Teile auch du deine Erfahrung samt Bewertung um anderen Verbrauchern zu helfen.

Reiche deine Erfahrung und Bewertung ein

Gesamtbewertung

Erfahrungen365.de
Reset Password