Produkterfahrungen – Was ist das überhaupt?

Produkterfahrungen, was steckt dahinter? Unternehmen sind durch Werbung in der Lage, Einfluss auf die Produkteinstellung der Kunden zu nehmen. Mit Media Werbestrategien versuchen sie positiven Einfluss auf die Produkteinstellung der Konsumentinnen auszuüben.

Diese unterscheidet sich jedoch von der realen Produkterfahrung. Umso wichtiger sind die echten Erfahrungen von echten Personen für den Kauf.
Wer kennt es nicht aus dem privaten? Auf Empfehlung von guten Freunden vertraut man.

Produkterfahrungen sind heutzutage essenziell

Was ist eine Produkterfahrung überhaupt?

Eine Produkterfahrung beschreibt die subjektive Schilderung eines Käufers, der sich allein auf die Erfahrung mit dem Produkt aus der Praxis bezieht.
Man findet sie mittlerweile auf jeder größeren Verkaufsplattform und diversen Blogs. Die Länge variiert, meist sind Fotos oder sogar Videos dabei.

Der Unterschied zwischen einem Test und einem Erfahrungsbericht zu einem Produkt

In einem Produkttest wird eine bestimmte Anzahl an Produkten hinsichtlich vorher definierter, objektiver Punkte wie Preis, Größe, technische Daten etc. verglichen.

Ein Erfahrungsbericht ist wesentlich emotionaler geschrieben und beinhaltet eine Hintergrundgeschichte. Die Produkte sind handverlesener und der Autor untersucht sie anhand eigener, relevanter Kriterien.

Zu welchen Produkten gibt es Erfahrungsberichte?

Erfahrungsberichte dienen dem Endkunden, um strategische und operative Handlungsempfehlungen zum Kauf zu erhalten.
Daher gibt es Erfahrungsberichte auch zu jeglichen Produkten aus den verschiedensten Branchen, mit den verschiedensten Zielgruppen.

Hier findest du alle Erfahrungsberichte zu Produkten.

Der Einfluss von Produkterfahrungsberichten im Kaufverhalten

Sie sind für potenzielle Kunden ein extrem wichtiger Faktor im Kauf, da sie das Produkt nicht nur kurz bewerten, sondern ausführlich die Nutzung im Alltag beleuchten.
Auch, wenn man bereits vom Produkt überzeugt ist, kann eine negative Produkterfahrung noch einen Einfluss auf den Kauf haben.

Wichtig für Unternehmen ist es daher, die realen Produkterfahrungen zu optimieren – nicht nur anhand eines experimentellen Designs, sondern mit umfangreichen strategischen und operativen Maßnahmen.

Umso wichtiger ist es daher für Unternehmen geworden, eine gute Kombination mit realen Produkterfahrungen und der angedachten Werbestrategie zu fahren.

Welchen Einfluss Produktbewertungen auf das Kaufverhalten haben kannst du hier nachlesen.

Wie sieht ein guter Produkterfahrungsbericht aus?

Ein guter Produkterfahrungsbericht beginnt am besten mit einer kurzen Einführung, in der du folgende Fragen beantwortest:

  • Was hat dich dazu bewegt das Produkt zu kaufen?
  • Was war der Anlass?
  • Warum stellst du dieses Produkt vor?
  • Welchen Mehrwert hat es für dich?
  • Stelle hier eine persönliche Beziehung zum Leser*in her – umso eher wird deiner Empfehlung gefolgt.
  • Sympathie ist auch online ein wichtiger Faktor.

Kein Produkt ist zu 100 % perfekt, daher greife auch Aspekte auf, die dich nicht so zufriedenstellen oder die bei vergleichbaren Geräten besser sind.
Orientiere dich hierbei ruhig an realen und medialen Produkterfahrungen und greife auch Aspekte der öffentlichen Diskussion in deiner Rezension auf (sofern es diese gibt).

So schreibst du einen guten Erfahrungsbericht.

Zum Ende deines Berichtes fasst du alle Argumente zusammen und ziehst ein begründetes Fazit für – oder eben gegen- den Kauf des Produktes.

Erfahrungen365.de
Reset Password