Der Einfluss von Produktbewertungen auf das Kaufverhalten

Haben Produktbewertungen Einfluss auf unser Kaufverhalten? Seine Produkte online anzubieten ist nicht länger nur ein Trend. Onlineshopping ist ein fester Bestandteil des Konsums geworden.  Damit gehen aber auch Veränderungen im Shoppingerlebnis einher – beispielsweise die fehlende Fachberatung und die Haptik der Produkte.  Es ist zunehmend möglich, die Meinung zum Produkt direkt auf der Website in Form von Online Bewertungen mitzuteilen.
Diese Chance nutzen Unternehmen und Kunden gleichermaßen, um auf die Kaufentscheidung einzuwirken.

Erfahrungsberichte können in Form von Sternchen, Barometern oder auch verbalen Rezensionen abgegeben werden.

Diverse Studien haben sich bereits mit diesem Marketing Instrument beschäftigt. Diese zeigen, dass sich über 70 Prozent der Online Käufer vor dem Kauf informieren und anhand der Bewertungen orientieren. Somit haben sie eine große Macht über die spätere, tatsächliche Kaufentscheidung.

Bewertungen schaffen Vertrauen

Googelt man “Einfluss Produktbewertungen Kaufverhalten” werden dir zahlreiche Artikel zu diesem Thema vorgeschlagen.
Doch warum beeinflussen die Produktbewertungen Kaufentscheidungen wirklich?
Was ist die Kernaussage?
Es ist ganz einfach – aktives Empfehlungsmarketing.
Wir Menschen vertrauen der Meinung von anderen Menschen mehr, als den Aussagen einer Firma zu ihren Produkten. Positive Bewertungen von echten Menschen haben einen extrem hohen Stellenwert.

Der Käufer möchte sich vor dem Kauf eine möglichst unabhängige Meinung über das Produkt bilden. Früher entstand dies durch Freunde, Familie oder andere Opinion Leader.
Da die Produkt- und Hersteller Vielfalt jedoch mittlerweile viel größer geworden ist, wird auf das sogenannte “Schwarm Wissen” zurückgegriffen. Der Kaufprozess des Kunden läuft meist nach dem Schema Einfluss – Bewertung – Kaufentscheidung ab.

Das Marktforschungsinstitut Splendid Research hat die Thematik genauer untersucht.
Erstaunlich – laut aktuellen Studien wirken Shops und Produkte mit ausschließlich 5 Sternen nicht nur positiv. Die Käufer stellen diese Bewertung infrage, Zweifel über die Echtheit kommen auf. Denn – kein Produkt ist absolut perfekt.  Am besten schneiden Produkte mit 4,5 Sternen ab.

Allerdings ist nicht nur die Höhe der Bewertung, sondern auch die Anzahl der Bewertungen ein wichtiger Faktor. Mit der Anzahl der Bewertungen erhöht sich auch die Conversion Rate des Kaufs. Dies zeigt die Studie der Bazaar Voice.

Eine gut strukturierte Homepage mit ausgewählten Kundenstimmen kann hier vorab eine gute Stimmung bei den Besuchern hervorrufen. Zusätzlich wirken diese auch bei der SEO Bewertung von Google ein.

Verschiedene Bewertungsfaktor haben Einfluss aus das Kaufverhalten

Verschiedene Bewertungsfaktor haben Einfluss aus das Kaufverhalten

Auswirkung von Kundenbewertungen

Letztendlich kann eine negative Bewertung zu einem Nicht-Kauf des Produktes führen.
Umso wichtiger ist es, als Anbieter eine Reaktion auf die Bewertung abzugeben.

Gehe auf den Kunden ein, stelle Nachfragen, biete Hilfe an oder bedanke dich einfach nur für die Bewertung. Du kannst ebenfalls einen Ausblick über weitere, geplante Produktentwicklungen geben.
Beachte hier die 4 goldenen Regeln:

  • Bleibe stets freundlich und gib sachliches Feedback.
  • Antworte zeitnah auf negative Bewertungen
  • Gehe auf die Bewertung des Kunden ein
  • Verfasse individuelle Kommentare

So kannst auch du in der Auswirkung von Kundenbewertungen eine Rolle spielen.
Es kommt vor, dass Verbraucher ein Produkt, welches sie ursprünglich nicht kaufen wollten, doch kaufen. Ausschlaggebend sind der sichtbare Kundenservice und die Wirkung dieser.

Kundenbewertungen und Online Bewertungsportale wie unseres, sind einer der besten und günstigsten Wege, um Werbung für das Produkt zu machen.

Als Anbieter kannst du dies aktiv beeinflussen, indem du nach Kauf ein einfaches Formular mit sendest. In diesem können die Kunden vorgefertigte Buttons anklicken und so bewerten.
Auf Social Media wird auch oft mit Gewinnen oder Rabatten für Bewertungen gelockt.

Die authentischen Erfahrungsberichte zeigen, was der Kunde möchte und in welche Richtung sich das Unternehmen entwickeln sollte. Insbesondere die Generation Ü-50 bewertet mit ca. 30 Prozent der User sehr gerne im Internet.

Unser Fazit zum Einfluss von Produktbewertungen

Unternehmen werden gläsern und vom Kunden auf Herz und Nieren geprüft.
Die Produktbewertungen sind nicht gänzlich manipulierbar und werden im Kaufprozess zu einem immer wichtigeren Faktor.
Aus vielen Informationsquellen wird das gesucht, was einem das ehrlichste und vertrauenswürdigste Bild des Produktes verspricht. Und das ist eine echte Kauferfahrung.
Dies gilt insbesondere für die jüngeren Zielgruppen.

Darüber hinaus sollten Unternehmen mit ihrem Service negativen Bewertungen entgegenwirken. Kostenloser Rückversand, rasche Erstattung des Kaufpreises und ein Dialog sind hier nur drei Möglichkeiten. Mithilfe von Internet Siegeln wie z.B. unserem kann das Vertrauen ebenfalls gestärkt werden.

Kunden sollten aktiv zur Abgabe von Bewertungen stimuliert werden, um das Feedback System zu optimieren.

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Unser Empfehlungssiegel, für Erfahrungsberichte mit guten Bewertungen.

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